Location Guide

Motivwahl
Region

Schloss: Schloss Oelber

Region: Braunschweig / Wolfsburg

Kategorie: Burg / Gutshof / Schloss, Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation

Bilder

Adressen

Schloss Oelber a. w. Wege

Rittergut 1
38271 Baddeckenstedt

Tel 05345 663

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Schloss Oelber wird erstmals im Jahre 1226 im Lehnsregister erwähnt. Seit dem frühen Mittelalter ist das Schloss kontinuierlich im Besitz der Familie von Cramm.
Der runde Grundriss der Burg geht auf das 12. Jahrhundert zurück, um 1580 wurden die Umbauten vorgenommen, die dem Schloss sein heutiges Aussehen verleihen. So findet der Besucher heute einen mittelalterlichen Rundbau mit Renaissance-Fassade. Besonders beeindruckend ist das Renaissance-Portal des nach Süden weisenden Torhauses. Im 19. Jahrhundert wurde zusätzlich ein Gestüt gebaut, in dessen alten Pferdeboxen heute viele Veranstaltungen von Oelber Event stattfinden.
Auf Schloss Oelber wurde die Musikkomödie - Das Spukschloss im Spessart - in den 50er Jahren gedreht. Wer genau hinsieht, erkennt den markanten, runden Treppenturm im Hintergrund, wenn die liebenswerten Geister um Lilo Pulver herumspuken.

Innenaufnahmen

Mehrere Räume für Veranstaltungen

Karte

Schloss: Schloss Oelber

Wegbeschreibung

Details

Strom 220V:
ja
Strom 380V:
ja
Anfahrtswege:
2
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
ja
Wertvolle Einrichtung:
ja