Location Guide

Motivwahl
Region

Restaurant: Alte Mühle Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation

Bilder

Adressen

Parkrestaurant Alte Mühle

Hermann-Löns-Park 3
30559 Hannover-Kirchrode

Tel 0511-559480

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Im Jahre 1580 wurde die heute im Hermann-Löns-Park stehende Bockwindmühle auf dem Windmühlenrondell - heute Friedrichswall-Karmarschstraße - errichtet. Sie wechselte zwar oftmals durch Verkäufe ihren Standort, tat aber über 400 Jahre ihre Dienste, bis sie 1938 hier im Hermann-Löns-Park ihre Ruhestand fand.
Zu ihr gesellten sich dann zwei weitere Baudenkmäler. Einmal die Meierei von 1740 aus Wettmar, die in ihrer ganzen Pracht mit den alten Materialien wieder aufgebaut wurde (heute das Restaurant die Alte Mühle und ein alter Kornspeicher aus dem Jahre 1637 stammend, der zuvor auf dem Hofe vom Ratsherrn Johann Duve in Eystrup bei Verden erbaut worden was. Auch dieser Kornspeicher, das heute so genannte Lönshaus dient vielen Festlichkeiten und gehört zur Bewirtschaftung des Restaurant.
Restaurant: 70 bis 140 Personen
Gartenseite: 30 bis 60 Personen
Seeseite: 15 bis 30 Personen
Lönshaus: 20 bis 40 Personen
Rechte Nische: 6 bis 12 Personen
Linke Nische: 6 bis 12 Personen
Fontänengarten: 25 bis 60 Personen
Gartenkaffee: 200 Personen

Karte

Restaurant: Alte Mühle Hannover

Wegbeschreibung

Anfahrt mit Bus, Stadtbahnlinie und Auto: Man erreicht den Hermann-Löns-Park über eine schnurgerade, auch abends beleuchtete Promenadenweg von der KirchröderStraße aus. Mit der Stadtbahnlinie 5 bis zum Annastift odermit Linie 4 und 16 bis Stephanstift/Nackenberg und mit derBuslinie 123 und 124 (auch Annastift). Mit dem Auto vonKirchrode oder Kleefeld kommen erfolgt die Einfahrt über die Ecke Kirchröder-Turm in die Hermann-Löns-Park-Straße bisvor das Parkrestaurant Alte Mühle, wo ausreichend Parkplatz ist.

Details

Einrichtungsstil:
rustikal
Parkmöglichkeiten:
ja