Workshop "Dreharbeiten: Wegweiser zum Set" in Goslar

Großes Interesse am "Wegweiser zum Set": die Seminarteilnehmer mit Referentin Nadine Freitag, Foto: HTV
Großes Interesse am "Wegweiser zum Set": die Seminarteilnehmer mit Referentin Nadine Freitag, Foto: HTV

Am 8. September 2016 hatte die Drei-Länder-Initiative "Drehort Harz" zum Workshop „Dreharbeiten: Wegweiser zum Set" nach Goslar eingeladen. 28 Vertreter der Harzer Kommunen waren der Einladung gefolgt und kamen in die Geschäftsstelle der HTV-Tourismusakademie. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmer für die Anforderungen an einen Drehort zu sensibilisieren und für zukünftige Anfragen von Locationscouts oder Produktionsfirmen fit zu machen. Denn „Bis die erste Klappe fällt, ist es ein langer Weg“, so Referentin Nadine Freitag, die anschaulich erklärte, welche Vorbereitungen für Dreharbeiten einer größeren Produktion getroffen werden müssen und wie diese vor Ort ablaufen.

Nadine Freitag
Nadine Freitag

Als freiberuflicher Locationscout und Motivaufnahmeleiterin für Film- und Fernsehprojekte machte sie anhand vieler Praxisbeispiele deutlich, dass jeder Dreh einer größeren Produktion eine logistische und organisatorische Herausforderung darstellt. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kommunen sei daher sehr hilfreich, so Nadine Freitag. "Je besser die Kommunen mit dem Ablauf von Dreharbeiten vertraut sind, desto reibungsloser können diese stattfinden. Außerdem ist auch der Austausch vor und während des Drehs mit dem Filmteam wichtig. Hier kann die Stadt  profitieren, wenn es zum Beispiel um Pressetermine am Set geht", erläuterte sie und ergänzte: "Gute Erfahrungen mit einem Drehort sprechen sich darüber hinaus in der Branche herum. Filmteams kommen dann gerne wieder."

Der Harzer Tourismusverband - als touristische Marketingorganisation für den gesamten Harz - sieht darüber hinaus im Filmtourismus durchaus Potenzial für die Destination. So wird sich die Initiative zukünftig auch intensiv damit befassen, inwieweit die realisierten Filmdrehs im Nachgang Basis einer touristischen Produktentwicklung sein können. „Das Themenfeld Filmtourismus ist noch neu für die Region, bietet aufgrund der zahlreichen Dreharbeiten der vergangenen Jahre aber ein großes Potenzial für eine erfolgreiche Produktentwicklung“, so Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbandes. Nun gilt es die Chancen zu nutzen.