Treffen der German Film Commissions in München

- gelungenes Meeting am 5. und 6. September 2013

v.l.: Juan Thomas Hartmann (Film Commission Bayern), Katrin Huvart (Film Commission Hessen), Susanne Lange (Film Commission Niedersachsen), Prof. Dr. Klaus Schaefer (FFF Geschäftsführer), Anja Metzger (Film Commission Bayern), Christiane Scholz (Hamburg Film Commission), Eva Jürgens (Film Commission Bremen), Christian Dosch (Film Commission Region Stuttgart), Susanne Jacob (Saarland Filmcommission, Antje Naß (Filmlocation MV)

Am 5. und 6. September 2013 trafen sich die deutschen Film Commissioner auf Einladung der FFF Film Commission Bayern in München. Beim Arbeitsmeeting in den Räumlichkeiten des FilmFernsehFonds Bayern wurden gemeinsame Marketingmaßnahmen und Messeteilnahmen abgestimmt. Auf dem Co-Production Market der Berlinale, während der Filmfestspiele in Cannes und auf der afci Locations in L.A. werden sich die deutschen Location- und Servicestellen unter dem Label „German Film Commissions“ gemeinsam der nationalen und internationalen Filmproduktionsbranche präsentieren.

Originalkulisse von DAS BOOT
Originalkulisse von DAS BOOT

Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer intensiv über Arbeitsweisen und -möglichkeiten der Film Commissions in den unterschiedlichen Regionen mit dem Ziel, weiterhin mehr Transparenz zu schaffen. In diesem Zusammenhang ist für 2014 vor allem ein Relaunch der Website Location Germany geplant sowie eine Gemeinschaftspublikation "Location Germany", die den Filmstandort Deutschland repräsentiert und über den Zeitraum von drei Jahren auf allen wichtigen nationalen und internationalen Filmfestivals und -Messen distributiert werden wird.

Greenscreen im Wetterstudio
Greenscreen im Wetterstudio

Dank der Unterstützung durch Bavaria Film Partners, Markus Vogelbacher und Julia Koch, wurde die Gruppe am ersten Tag des zweitägigen Meetings bei sommerlichen Temperaturen rund drei Stunden über das Bavaria Filmgelände geführt und mit dem Produktions- und Serviceangebot am Standort vertraut gemacht. Neben der Besichtigung von Set Locations wurden auch touristische Aspekte und Marketing-Möglichkeiten erörtert. Diskutiert wurde vor allem der Aspekt des "Grünen Filmens". Die Bavaria Studios, als erstes klimaneutrale Studio der Welt, boten sich da als idealer Besichtigungsort an.