Kein welkes Blatt in der "Rote Rosen"-Stadt Lüneburg

Kommunennetzwerktreffen zum Thema "Filmtourismus"

Am 29. September 2017 traf sich das nordmedia-Kommunennetzwerk in Lüneburg. Passend zum Tagungsort ging es in der ROTE ROSEN-Stadt um das Thema "Filmtourismus". Referentin und Filmtourismus-Expertin Andrea David (www.filmtourismus.de) erläuterte den Kommunenvertretern anhand zahlreicher Best-Practice-Beispiele, welche filmtouristischen Potentiale in manchen Drehorten schlummern und wie diese aus ihrem "Dornröschenschlaf" geweckt werden können. Denn Filmtourismus sei mittlerweile ein wichtiger Teil des Kulturtourismus und ein Phänomen, das weltweit zunähme, so David. Für den Filmtourismus-Experten Tony Reeves seien "Filmmotive die historischen Stätten der Neuzeit", zitierte sie aus seinem "Worldwide Guide to Movie Locations".

Referentin Andrea David
Referentin Andrea David

in Lüneburg fand das Treffen selbst in einem filmtouristischen Ziel statt, dem Hotel Bergström, das in der Serie ROTE ROSEN eine zentrale Rolle spielt. Die Hansestadt Lüneburg gehört mittlerweile zu den wichtigsten filmtouristischen Hotspots in Deutschland. Seit 2006 wird hier - u.a. initiiert durch die Förderung von nordmedia - die Telenovela ROTE ROSEN gedreht und werktäglich mit konstant guten Einschaltquoten in der ARD ausgestrahlt. Die Serie, in der eine Frau in den "besten Jahren" im Mittelpunkt steht und in der Lüneburg von seiner schönsten Seite gezeigt wird, hat seit 2006 zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen um 110.000 auf 335.000 Übernachtungen im Jahr 2016 beigetragen.

Claudio Schrock-Opitz, Geschäftsführer der Lüneburg Marketing GmbH, gab dazu in seinem Vortrag „ROTE ROSEN in Lüneburg - eine Erfolgsgeschichte“ interessante Einblicke. Er erläuterte, wie Lüneburg zur ROTE ROSEN-Stadt wurde und welche touristischen und wirtschaftlichen Auswirkungen dies für die Hansestadt hat. "Die ROTEN ROSEN in Lüneburg - da gibt es kein welkes Blatt" so Schrock-Opitz. Über vier Mio. Tagesgäste jährlich zähle Lüneburg mittlerweile und ROTE ROSEN-Führungen machten fast 10% aller Stadtführungen in 2016 aus. Der alljährliche ROTE ROSEN-Fan-Tag im Juni sei ein absoluter Besuchermagnet und filmtouristischer Höhepunkt.

Im Anschluss an den Vortrag sammelten die Teilnehmer Ideen für eigene filmtouristische Maßnahmen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann auf eine ROTE ROSEN-Stadtführung in die Lüneburger Altstadt mit Gästeführerin Verena Fiedler, die vor zehn Jahren die erste Führung zur Telenovela konzipiert hat. Sie schilderte anschaulich, mit welchen Erwartungen ROTE ROSEN-Fans nach Lüneburg kommen und wie diese durch Führungen und weitere touristische Angebote bestmöglich erfüllt werden. Ein rundum eindrucksvolles Treffen zum Thema "Filmtourismus", das im nächsten Jahr auf Norderney fortgeführt werden soll.