Auf den Pfaden des Filmtourismus

Beim Netzwerktreffen in Göttingen drehte sich alles um Marketingmaßnahmen

Zum zweiten Treffen des Location-Netzwerks Niedersachsen/ Bremen haben sich die Mitglieder Ende November in Göttingen getroffen. Angelika Daamen von der Göttingen Tourismus hatte die Runde aus Stadtmarketingvertretern, Location Scouts und nordmedia nach Süd-Niedersachsen eingeladen. Als externe Referentin war Julie Lindegaard des NSSP-Partners Filmfyn angereist, um dem Netzwerk ihre Marketing-Aktivitäten rund um Dreharbeiten vorzustellen.

Julie Lindegaard
Julie Lindegaard

Nach dem Oscar-Erfolg des von Filmfyn geförderten Films "In einer besseren Welt" hat Julie Lindegaard eine eigene Filmtourismus-App sowie eine Movie-Map mit Hinweisen zu den Locations des Films erstellt. Von den vielzähligen Ideen haben die Netzwerk-Mitglieder einige Anregungen mitgenommen. In der niedersächsischen Stadt Lüneburg ist mit dem Erfolg der Telenovela ROTE ROSEN die Anzahl der Übernachtungen um 10 % gestiegen. Täglich zählen die Touristiker dort 100 Gäste, die allein aufgrund der ARD-Telenovela die Stadt erkunden.

Kloster Göttingen
Kloster Göttingen

Im Anschluss an das Arbeitstreffen gab es für die Gruppe noch einen Rundgang durch die Stadt. Neben den schönen Fachwerkbauten ermöglichte Frau Daamen der Gruppe auch den Zugang zu besonderen Innenräumen in Göttingen. Aufgrund der langen Tradition Göttingens als Studentenstadt, finden sich dort zahlreiche universitäre Einrichtungen, in denen auch Filmproduktionen Willkommen sind. Für die Location Scouts gab es schließlich noch eine Tour durch die sog. Lokhalle, ein Veranstaltungszentrum mitten in Göttingen.