Setbesuch in Oldenburg: "Offshore"

Am 9. August 2016 war im Oldenburger Kulturzentrum PFL ordentlich was los: Hier hatte die Heimathafen Film zum Besuch am Set der Tragikomödie OFFSHORE eingeladen. Regisseur Eike Weinreich, der auch als Schauspieler bekannt ist (u.a. DIE EISBOMBE und NEUE VAHR SÜD), inszenierte im PFL eine große Chorszene seines Films mit zahlreichen Akteuren vor und hinter der Kamera. OFFSHORE ist Weinreichs Abschlussfilm an der HfbK Hamburg.

Das Besondere dabei: OFFSHORE ist ein inklusiver Film von, mit und für Menschen mit und ohne Handicap. Neben professionellen Schauspielern wirken elf Laienschauspieler und zahlreiche Statisten der "Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg" mit. In den Werkstätten hatte der gebürtige Oldenburger Weinreich seinerzeit seinen Zivildienst geleistet. Im Film geht es um den gescheiterten Musiker Jockel (Jürgen Sarkiss), dessen Leben eine einzige Katastrophe ist. Nach einer im Selbstmitleids-Rausch begangenen Straftat bekommt der zynische Musiker eine letzte Bewährungschance als Leiter eines Behindertenchores.

Eike Weinreich möchte mit OFFSHORE eine unterhaltsame Tragikomödie realisieren, die einerseits die existentiellen Fragen des Lebens vor einem aktuellen Hintergrund anspricht und gleichzeitig lustig, temporeich und spannend erzählt ist. Die Produzenten Knut Jäger und Sebastian Weyland von Heimathafen Film sind vom bisherigen Verlauf der Dreharbeiten begeistert: „Das Projekt ist jetzt schon ein großer Erfolg, da er eine absolute Bereicherung für alle Beteiligten ist, die dieses sehr besondere Projekt mit grandioser Energie, Leidenschaft, Humor und Warmherzigkeit Tag für Tag leben und vorantreiben!“. OFFSHORE soll im Januar 2017 fertig gestellt sein und Festivalpremiere feiern.

Fotos: © Heimathafen Film