Setbesuch in Hannover-Laatzen: "Der alte Mann und die Katze"

- prominent besetzter Kurzfilm zum Thema Einsamkeit im Alter

Das ganze Team von "Der alte Mann und die Katze"
Das ganze Team von "Der alte Mann und die Katze"

Am ersten Drehtag herrschte gespannte Gelassenheit am Set in Laatzen bei Hannover. Regisseur Damian Schipporeit und sein über 20köpfiges Team starteten in der beschaulichen Ahornstraße ihren dreitägigen Dreh für den nordmedia-geförderten Kurzspielfilm DER ALTE MANN UND DIE KATZE. Für die Hauptrolle konnte die FILMBLICK Produktion Hannover  Hannes Stelzer gewinnen, bekannt u.a. aus SOMMER VORM BALKON, der auf ein halbes Jahrhundert Film- und Fernseherfahrung zurückblickt. Der Schauspieler ist bereits 90 Jahre alt und dabei unglaublich jung geblieben. In DER ALTE MANN UND DIE KATZE spielt er den 80jährigen Paul. Die Rolle der jungen Nachbarin Mette verkörpert Annekathrin Bach, bekannt aus vielen TV-Serien. Für die tierische Hauptrolle wurde Mr. Cat vom Filmtierhof Elsässer verpflichtet.

Damian Schipporeit und Hannes Stelzer (Foto: Filmblick Hannover, Alina Hartwig)
Damian Schipporeit und Hannes Stelzer (Foto: Filmblick Hannover, Alina Hartwig)

In der Produktion geht es um einen einsamen Mann, der sich aus tiefgründiger Sehnsucht nach Kontakt und sozialer Gesellschaft das Hirngespinst einer heilen Welt zurecht spinnt. Dabei helfen ihm eine eingebildete Katze und seine junge, hübsche Nachbarin. Und dennoch ist es zu spät… Die Idee einen Film über das Thema Einsamkeit im Alter zu drehen, hatte Damian Schipporeit als er für eine Reportage Wohnungen von kürzlich verstorbenen besuchte. Das Drehbuch schrieb der hannoversche Autor Uli Klingenschmitt.

Um die passende Location zu finden, startete FILMBLICK einen Zeitungsaufruf, auf den hin zahlreiche Angebote eintrafen, berichtete Aufnahmeleiter Christian Kelm. Das perfekt möblierte Motiv fand sich schließlich in Laatzen. Szenenbildnerin Ulrike Glandorf sorgte mit zusätzlichen Ausstattungsdetails wie nostalgischen Tapeten, Gardinen und Requisiten dafür, dass die Wohnung den gewünschten altersgemäßen Look bekam. Auch das Drumherum bot alles, was für den Dreh vom 27. bis zum 29. Juni 2014 notwendig war. So durfte das Filmteam auch die Nachbarwohnung für Maske und Kostüm nutzen und sich in Garage, Hof und Keller ausbreiten. Das Catering lieferte das italienische Restaurant von gegenüber.

(Foto: Filmblick Hannover, Alina Hartwig)
(Foto: Filmblick Hannover, Alina Hartwig)

Nach Fertigstellung des siebenminütigen Kurzfilms soll DER ALTE MANN UND DIE KATZE auf Festivals präsentiert werden. FILMBLICK strebt darüber hinaus eine Auswertung im Kino und Fernsehen an, um eine breite Öffentlichkeit für das Thema Einsamkeit im Alter zu sensibilisieren.