Setbesuch in Bückeburg: "Der gute Göring"

Rettung versus Verrat - zwei Pole, die unterschiedlicher kaum sein könnten, vereint in einer Familie. Der Film DER GUTE GÖRING (AT), der bis zum 30. April 2015 in Bückeburg und Wolfenbüttel gedreht wurde, befasst sich mit den so divergenten Gemütern der Gebrüder Göring.

Hermann Göring führte als Oberbefehlshaber der deutschen Luftwaffe Hitlers Befehle aus, während sein Bruder Albert Göring den von Nazis verfolgen Menschen durch gefälschte Papiere und organisierten Widerstand zur Flucht verhalf.

Das von Schaupieler Barnaby Metschurat (Albert Göring) hoch gelobte Drehbuch schrieben Jörg Brückner und Dr. Gerhard Spörl: "Für mich eines der genauesten und überraschendsten Drehbücher seit Jahren." Auch die Schauspielerinnen Natalia Wörner (Henny Porten) und Anna Schudt (Emmy Göring) ließen sich vom den Drehbuch überzeugen. Als Regisseur konnte Produzent Matthias Martens von Vincent TV Kai Christiansen und Team begeistern, die unter anderem den nordmedia -geförderten und vielfach international ausgezeichneten Film EIN BLINDER HELD - DIE LIEBE DES OTTO WEIDT drehten. Der 90-minütige Film ist eine Koproduktion von dem NDR, BR und ORF.

Über die Spielfilmszenen des Doku-Dramas hinaus kommen Angehörige und ExpertInnen zu Wort, die das Material um die verschiedenen Stationen der Lebenswege Görings verdichten. So auch die Tochter Albert Görings, Elisabeth, und Dr. Irena Steinfeldt, Direktorin der israelischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. "Es ist gerade heute wieder enorm wichtig, den jungen Generationen zu zeigen, wie die Architektur von Macht und Machtmissbrauch in der Gesellschaft funktioniert.", so Schauspieler Francis Fulton-Smith, der den Nazi-Potentat Hermann Göring verkörpert.
Es kommen unter anderem bisher unbekannte Dokumente zum Vorschein, die Albert Görings Verhöre in amerikanischer Gefangenschaft nachzeichnen und seine Heldentaten verifizieren, denen zu seinen Lebzeiten niemand Glauben schenken wollte.