360° in Lüneburg: Workshop und Wettbewerb

Von der Idee über das Konzept zur 360°-Produktion: erfolgreicher Start des HANDS ON 360° WORKSHOPS von der nordmedia, der Wirtschaftsfördergesellschaft mbH für Stadt und Landkreis Lüneburg in Kooperation mit dem NDR am 6. April 2017 in Lüneburg. Der Workshop hat rund 50 Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, in vier heterogenen Gruppen, 360-Grad-Ideen und Konzepte weiterzudenken und zu entwickeln. Mit erfahrenen Mediaberatern von timmersive und TVN, sowie technischen Show-cases von connect-tv, wurde ein Rahmen geschaffen, in dem die Workshopteilnehmenden ihre Ideen in Konzepte zu 360-Grad-Produktionen entwickeln konnten. In der abschließenden Projektvorstellung erhielten die Gruppen direktes Feedback von einer Expertenrunde.

Heraus kamen spannende Projekte, die teilweise in die Umsetzung ge-bracht werden. Eine Workshop-Gruppe nutzte die vorgestellte Technik der interaktiven Fotografie für eine interaktive 360°-App für Besucher des Museums in Lüneburg. Eine weitere Gruppe sammelte Ideen für die 360°-Begleitung der Malaria-Dokumentation „Bad Air“. „Solid Beach“ erzählt in einem 360°-Actionkurzfilm eine Überfallgeschichte eines Geschwisterpaares. Ein Team entwickelte eine 360°-Marketingidee mit dem Namen „Run-ning Ronaldo“, in der die Nutzer in die Rolle des Fußballspielers Cristiano Ronaldo schlüpfen.

Im Vorfeld zum Workshop wurde in Kooperation mit der mobfish GmbH ein 360°-Video-Wettbewerb ausgeschrieben. Unabhängig vom Genre oder der Länge konnten unterschiedlichste - in Deutschland produzierte - 360°-Beiträge eingereicht werden. Die Jury kürte am 19. April 2017 das Video “Allein mit dem Dualismus” von Simon Höhne zum Sieger des Wettbewerbs.
Die Jury-Begründung für das Video „Allein mit dem Dualismus“: „Das Werk hebt sich vor allem durch besondere Kreativität im Einsatz der 360°-Technik von der Konkurrenz ab. Simon Höhne überzeugte in seinem 360°-Video durch geschickte Kombination von 2D-Video-Inhalten, wirkungsvollen Effekten und kreativer Szenengestaltung“. Der Gewinner erhält eine, von mobfish GmbH gesponserte, persönliche 360°-Video App im Wert von 5.480 Euro. Das Gewinner-Video “Allein mit dem Dualismus” ist hier abrufbar: https://mob.fish/bekanntgabe-des-gewinnes-des-beste-360-video-wettbewerb/

Den zweiten Platz belegt die von ATARA FILM Berlin für Arte erstellte Dokumentation „Neuseelands Gletscher“. „Das Video vermittelt einen tollen Gesamteindruck und nutzt das Thema 360°-Video durch schöne Aufnahmen und gelungene Kameraperspektiven sehr gut.“, so die Jury aus Vertre-tern von öffentlich-rechtlichen Sendern, Produktionsunternehmen sowie 360°/VR-Spezialisten.
Für die Durchführung des Wettbewerbes wurde die eigens von der Braunschweiger Firma mobfish GmbH entwickelte App genutzt - der Sieger erhält nun eine Lizenz zur Nutzung der 360°-Video App.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.nordmedia.de/handson360

Partner & Sponsoren
HANDS ON 360° - CONFERENCE & WORKSHOP ist eine gemeinsame Veran-staltung von nordmedia und der Wirtschaftsfördergesellschaft mbH für Stadt und Landkreis Lüneburg in Kooperation mit dem NDR. Das Event wurde von der Studio Hamburg GmbH, der TVN GROUP HOLDING GmbH & Co. KG und dem Innovations- und Gründerzentrum e.novum unterstützt.

Ideelle Partner der Veranstaltung: Leuphana Universität Lüneburg/ICAM, Hamburg Media School GmbH, HannoVR Meetup und Creative Europe.