nordmedia zieht erste positive Bilanz über neue EU-Förderung!

Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung wird gut angenommen!

Freuen sich über EFRE-Förderung: die Gesellschafter vom Universum Braunschweig
Freuen sich über EFRE-Förderung: die Gesellschafter vom Universum Braunschweig

Für die Förderperiode 2007 bis 2013 stellt die Europäische Union erneut Mittel aus dem europäischen Strukturfonds zur Verfügung. Das Land Niedersachsen kann Teilmittel des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) zur Förderung der Film- und audiovisuellen Medienwirtschaft einsetzen. Die Förderung ist für niedersächsische kleine und mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen der Film- und audiovisuellen Medienbranche vorgesehen. Zentrale Ziele des EFRE sind, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovation zu stärken, spezifische Infrastrukturen zu fördern und nachhaltige Entwicklungen und Beschäftigungssituationen zu gewährleisten.

Die Durchführung des Förderprogramms wurde nordmedia vom Land Niedersachsen übertragen. Ende 2007 konnte der Förderbetrieb durch nordmedia erfolgreich aufgenommen werden. Insgesamt stehen für die Förderung der niedersächsischen Film- und audiovisuellen Medienwirtschaft 2,8 Millionen Euro zur Verfügung, die sich in Jahrestranchen auf zwei Zielgebiete in Niedersachsen verteilen:

Die Landkreise Celle, Cuxhaven, Harburg, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg, Osterholz, Rotenburg (Wümme), Soltau-Fallingbostel, Stade, Uelzen und Verden gelten als Zielgebiet „Konvergenz“ und erhalten damit besonders unter dem Aspekt der Unterstützung einer nachhaltigen integrierten Wirtschaftsentwicklung sowie der Schaffung von dauerhaften Arbeitsplätzen gefördert.

Das übrige Niedersachsen wird als Zielgebiet „Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" (RWB) bezeichnet. Im Gebiet RWB sind die Stärkung der Innovationskraft und infrastrukturelle Entwicklungen die vordergründigen Ziele der Förderung. In beiden Gebieten können Projekte aus den Bereichen High Definition (HD), Digitalisierung, Computerspiele, Animation, zukunftsweisende Technologien und Filmkultur gefördert werden.

Ein Jahr nach dem Start des neuen Förderprogramms zieht nordmedia Bilanz: Insgesamt wurden aus dem „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) 27 Projekte mit rund 588 000 Euro gefördert. Insbe-sondere im Gebiet RWB wird das EFRE-Programm gut angenommen. Auch im Zielgebiet „Konvergenz“ wurden einige Projekte vor allem aus dem Bereich Investition und Schaffung von Infrastruktur gefördert. Die Ausschöpfung der Mittel für dieses Zielgebiet ist allerdings noch steigerungsfähig.