Die Nordlichter kommen

Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut (Foto: © NDR/element e filmproduktion gmbh)
Simon sagt auf Wiedersehen zu seiner Vorhaut (Foto: © NDR/element e filmproduktion gmbh)

Gemeinsam mit dem NDR und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein hat nordmedia unter dem Titel Nordlichter ein neues Produktionsförderprogramm für Nachwuchsfilmer aufgelegt. Das Programm ermöglicht norddeutschen Autoren, Regisseuren oder Produzenten, ihr (Langfilm-)Debüt in Zusammenarbeit mit den Förderern ohne langen Finanzierungsvorlauf zu realisieren. Pro Jahr werden bis zu vier Nachwuchsfilme zu gleichen Teilen mit jeweils bis zu 300.000 Euro Förderung pro Institution unterstützt.

Für die erste Staffel wurde das Genre Komödie ausgeschrieben. Aus rund 100 Einreichungen wurden acht Nachwuchstalente ausgewählt, die Komödien mit einer norddeutschen Perspektive produziert haben oder noch dabei sind.

Die Dreharbeiten zu SIMON SAGT AUF WIEDERSEHEN ZU SEINER VORHAUT im März 2015 in Hamburg und Geesthacht gaben den Startschuss für einen Sommer voller Nordlichter-Dreharbeiten. Die Regisseurin Viviane Andereggen aus Hamburg und Autor Georg Lippert aus Bremen erzählen in ihrem ersten Langfilm die Geschichte eines zwölfjährigen Jungen in einer chaotischen jüdischen Familie zwischen Beschneidungsängsten und fataler erster Liebe. Produziert wurde die moderne und eigenwillige norddeutsche Genre-Geschichte von der element e Filmproduktion GmbH.

Vorstadtrocker (Foto: Georges Pauly)
Vorstadtrocker (Foto: Georges Pauly)

Die zweite Komödie des Nachwuchsprogramms wurde im April/Mai 2015 in einer Ferienhaussiedlung in Wremen (Landkreis Cuxhaven) und in Hamburg gedreht. Die Buddy-Komödie VORSTADTROCKER ist der gemeinsame Debütfilm der Regisseurin Martina Plura und ihrer Zwillingsschwester Monika Plura, die als Kamerafrau agiert. Die Produktion der Weydemann Bros. GmbH erzählt die Geschichte des arbeitslosen Journalisten Viktor, der sein Dasein als Hausmann in der Vorstadt fristet. Der neue Nachbar erweist sich als untergetauchter Rocker und Viktor wittert seine große Story.

Familie verpflichtet (Foto: Thomas Damm)
Familie verpflichtet (Foto: Thomas Damm)

 

Im Juni/Juli 2015 war Hannover Drehort der dritten Nordlichter-Komödie FAMILIE VERPFLICHTET. Regisseur und Nordlicht Hanno Olderdissen inszenierte sein Langfilmdebüt an vielen prägnanten Schauplätzen der Stadt. In der Culture-Clash-Familienkomödie dreht sich alles um das glücklich zusammenlebende Schwulen-Pärchen David und Khaled, das nur zu gerne öffentlich heiraten würde. Familie verpflichtet ist eine Produktion der Heimathafen Film & Media GmbH.

Das Romeo Prinzip (Foto: © NDR/Tamtam Film GmbH)
Das Romeo Prinzip (Foto: © NDR/Tamtam Film GmbH)

Ebenfalls im Juni/Juli 2015 drehte Regisseur Eicke Bettinga seine romantische Komödie DAS ROMEO PRINZIP in Hamburg und Lüneburg. Die Story dreht sich um den schüchternen Requisiteur Tom, der sich mit seinem Liebeskummer an Hausmeister Müller wendet. Was er nicht weiß: Der Ex-Stasi-Psychologe hat im sogenannten Romeo-Programm männliche Agenten darauf trainiert, westdeutsche Frauen als Informantinnen anzuwerben. Produziert wurde DAS ROMEO PRINZIP als zweiter Langspielfilm der Firma Tamtam Film.

Die ersten vier Nordlichter-Komödien wurden nach erfolgreichen Premieren auf dem Filmfest Hamburg im November 2015 jeweils donnerstags zur Primetime im NDR gezeigt. Jeweils eine Woche vor TV-Ausstrahlung konnten die Spielfilme schon in der Mediathek abgerufen werden.