Warum jedes Unternehmen einen kreativen Sidekick braucht

- das APITs Lab unterwegs auf der Creative Oldenburg

Vom 14. bis 17. September 2017 fand die zweite Creative Oldenburg statt, die am Donnerstag durch Staatssekretär Dr. Frank Nägele aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium und Bürgermeisterin Germaid Eilers-Dörfler eröffnet wurde. Gastgeber in der schönen Bauwerk-Halle waren das Netzwerk cre8 oldenburg und die Wirtschaftsförderung Oldenburg. Etwa 23 Firmen und Selbständige zeigten auf der Kreativmesse vier Tage lang Design, Software, Werbung, Text, Illustration, Fotografie, Film, Musik, Kunst, Architektur und Games. Darunter zum Beispiel Quantumfrog mit ihrem mobile-education-game VocabiCar, Schwarzseher mit beeindruckenden 360°-Filmproduktionen oder Thiemo Eddiks mit 3D-Grafiken und animierten Architekturvisualisierungen.

Neben der Messe gab es rund 30 Vorträge, Präsentationen, Workshops und Messeführungen. Am Freitag war Anna Weisenberger vom APITs Lab Referentin mit dem Vortrag „Was sind eigentlich APITs?". Anschließend bot sich beim Unternehmertreffen noch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch. Hier ergaben sich spannende Begegnungen mit der engagierten Kreativszene in Oldenburg. Bei der Creative Oldenburg wurde sehr anschaulich gezeigt, welches Potential andere Unternehmenszweige aus den kreativen Branchen schöpfen können. Oder um es in den Worten des Kreativ-Botschafters Andreas Jacobs zu fassen: "Jeder Unternehmer braucht unbedingt einen kreativen Sidekick“. In Oldenburg ergab sich außerdem die Gelegenheit, das zeitgleich stattfindende Filmfest Oldenburg sowie das kreativ:LABOR, einen Coworking Space, zu besuchen.

Fotos: Dan Penschuck, Feindesign