Reale Frauen mit virtueller Expertise

Das APITs Lab beim 7. HANNOVR Virtual Reality MeetUp

Am Samstag, den 3. März 2018 ging es in Hannover zum siebten Mal um Virtual Reality, Augmented Reality und 360°-Film. Gut 300 ExpertInnen und Interessierte kamen im Kulturzentrum Faust zusammen. HANNOVR, das MeetUp zu diesen Zukunftsthemen, setzte dieses Mal einen Fokus auf weibliche VR-Enthusiasten. Bei HANNOVR „Female Voices“ kamen Entwicklerinnen und 360°-Filmemacherinnen zu Wort.

In den Vorträgen von Suzanne Lagerweij, Emmy Förster und Christiane Wittenbecher ging es um experimentelle Kamerafahrten, Motionsickness und 360°-Journalismus aus Krisengebieten.

Suzanne Lagerweij aus Amsterdam ist Gründerin der Agentur Fields of View, gründete und moderiert regelmäßig den VR Voice Broadcast, in dem sie wichtige Persönlichkeiten aus der VR/AR/360-Szene regelmäßig interviewt. Emmy Förster wurde für Ihre akademischen Leistungen an der TU Braunschweig für Googles Förderprogramm „Google’s Women Techmakers“ ausgewählt und forscht im Bereich der Simulatorkrankheit. Insbesondere Frauen leiden häufig an der bekannten Seekrankheit bzw. der im Virtual Reality-Umfeld genannten „Motion Sickness“. Das möchte sie in Spielen ihres EXIST-geförderten Spiele-Entwicklungsstudios "Hastily Assembled" vermeiden. Christiane Wittenbecher ist VR-Journalistin bei IntoVR und produziert 360°-Dokumentationen aus Krisengebieten. Dafür war sie schon von Bangladesch bis in die Ukraine mit Ihrer 360° Kamera unterwegs.

Im anschließenden Panel „Research in Virtual Reality“ gingen Byrke Lou, Carina Mentrup, Farina Hamann und Maren Kiessling verstärkt auf die Nutzbarkeit von VR-Erlebnissen im Schul- und Bildungskontext ein. Byrke Lou produziert unter anderem Musik in Virtual Reality und bringt Frauen das Programmieren bei. Carina Mentrup aus Osnabrück stellte ihr Social-VR Projekt „VR Saving Planet A“ vor und sprach über die Rolle von VR in der Bildung. Farina Hamann erstellte an der HBK Braunschweig die Virtual Reality Experience „Ana Kalypto“, in der man mit einer physischen Installation interagiert. Maren Kiessling ist Dozentin für 360°-Film und Expertin für Dome-Installationen.

Moderiert wurde das Panel von den HANNOVR Co-Organisatoren Laura Saenger von der TVN Group und Tim Mittelstaedt vom APITs Lab der nordmedia. Dazu gab es lockeren Austausch und Networking der gesamten VR-Szene in der interaktiven Ausstellung. Hier konnte man AR-Laserschwertkämpfe ausfechten oder das VR-Abenteuer "Tracy Laser" erkunden. VRTX Labs stellten ihre Marketinganwendung vor, mit der man dank AR-Spielen mehr Kunden ins eigene Geschäft lockt und Nord/VR präsentierte ihren Hochglanz-Einrichtungskonfigurator. Unter den AusstellerInnen war auch das APITs Lab.

Fotos: Jana Kammerhoff / HANNOVR