Pixel Pokal - Hannovers Videospiel-Event

17. Dezember 2017 | Capitol Hannover

Am 17. Dezember 2017 fand das Jahresfinale des Pixelpokal im Capitol in Hannover statt. Unter den über 400 BesucherInnen waren auch APITs Lab-Consultant Anna Weisenberger und Games-Förderreferent Roman Winkler von der nordmedia. Beide konnten sich dort von den Exponaten beeindrucken lassen und auch selbst an alten Arcade-Automaten ihr Bestes geben.

Vier Mal jährlich wird seit 2016 der Pixelpokal ausgetragen. Bei diesem Casual-Turnier können Sachgewinne der Sponsoren (EA, Ubisoft, Nintendo, Capcom) gewonnen werden. Dazu werden zufällig vier TeilnehmerInnen zu einer Gruppe zusammengeführt. So stehen neue Kontakte und der Spaß am Spielen dabei an erster Stelle. 

Darüber hinaus bietet die Veranstaltung mitlerweile eine fantastische Umgebung für die Game-Kultur. KünstlerInnen zeigten vielfälltige Game-Art und das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt stellte Arcade-Automaten aus verschiedenen Jahren der Spielgeschichte aus. In der Retro-Area luden Konsolen aus den Anfängen der 80er Jahre bis heute zum Ausprobieren ein.

Viele EntwicklerInnen aus der Region nutzen den Pixelpokal auch, um ihre aktuellen Projekte zu präsentieren, um Feedback zu erhalten und Interesse zu wecken.

Ein weiterführender Veranstaltungshinweis für Spielebegeisterte: Vom 26.-28. Januar 2018 findet die Global Game Jam Hannover statt. Die Global Game Jam ist ein Game Hackathon, bei dem in 48 Stunden im Team oder alleine ein Spiel zu einen vorgegebenen Thema entwickelt wird. Weitere Informationen finden sich unter globalgamejam.org/2017/jam-sites/ggj-hannover.

Fotos: Andre Eymann / Philipp Nordmeyer