Die Lünale in 360°

Preisverleihung am 10. November 2017

Das APITs Lab präsentierte sich am Freitag, den 10. November 2017 auf der Lünale, dem wichtigsten Wirtschaftspreis der mittelständisch geprägten Region Lüneburg. Rund 300 Gäste aus der regionalen Politik, Wirtschaft und Verwaltung besuchten die abwechslungsreiche Verantaltung im „Palais am Werder“ des Romantik Hotels Bergström. Dort wurden unter anderem die besten Gründungen und herausragende Leistungen im Handwerk in feierlicher Umgebung ausgezeichnet. Bei musikalischer Unterhaltung verschiedener Bands, Häppchen und Wein konnten auf der Veranstaltung beim lockeren Austausch alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft werden.

Dieses Jahr standen zudem die Themen Virtual Reality und 360°-Video im Mittelpunkt. Das APITs Lab beriet vorab bei der Erstellung der Virtual Reality Brillen, mit denen Besucher auf der Website der Lünale in den Genuss von ausgewähltem 360°-Content eintauchen können. Auf der Lünale stand das APITs Lab als Ansprechpartner für Unternehmen zur Verfügung, die sich genauer mit den Themen 360°, Virtual Reality oder Augmented Reality auseinandersetzen wollten. Dabei erklärten Anna Weisenberger und Tim Mittelstaedt, wie eine Zusammenarbeit mit dem APITs Lab aussehen kann.

Prof. Dr. Heike Düselder, Leiterin des Museums Lüneburg, stellte zusammen mit Raphael Haus, Geschäftsführer der mobfish GmbH, das Virtual Reality Projekt des Museums Lüneburg vor. Die Projektidee entstand im Rahmen des "Hands on 360°"-Workshops Anfang April 2017, welcher von der nordmedia ausgerichtet wurde. Anhand von Kurzgeschichten, die als 360°-Storys gestaltet sind, sollen die Beziehungen zwischen Mensch und Natur von der Zeit des Neandertalers bis in die Gegenwart auf neue Weise erlebbar werden.

Mit der Lünale verstärkt das APITs Lab seine Aktivitäten im Landkreis Lüneburg in einer starken Kooperation mit der ansässigen Wirtschaftsförderung Lüneburg. Der Stand auf der Lünale bildet dabei nur den Anfang: Für 2018 sind bereits weitere gemeinsame Veranstaltungen geplant.

Weitere Impressionen und einen Kurzfilm finden Sie hier.