Altes Rathaus, neue Themen

Das APITs Lab in Duderstadt

Am 1. März 2018 fand im Bürgersaal des Alten Rathauses in Duderstadt die Kooperationsveranstaltung des APITs Lab mit der Wirtschaftsförderung Region Göttingen (WRG), der Stadt Duderstadt und dem Südniedersachsen Innovationscampus (SNIC) statt.
„Hier treffen Gegensätze aufeinander“, begrüßte Duderstadts Bürgermeister Wolfgang Nolte die Gäste. „Sie sitzen unter einem Gebälk von 1302 und dann sind da die virtuellen Welten, die wir beackern wollen.“
Die rund 100 TeilnehmerInnen lauschten gebannt, als Tim Mittelstaedt erzählte, wie in virtuellen Schulungsformaten Fastfood-Lehrlingen noch schneller das Zubereiten von Hähnchenschenkeln beigebracht wird und die Lernerfahrung den Auszubildenden nicht nur mehr Spaß machte, sondern auch nachhaltiger war und zudem im virtuellen Raum kein Material mehr verschwendet wurde. Die ArbeitnehmerInnen von morgen, seien Spielmechanismen gewohnt und fordern diese auch ein. Dabei gehören gamifizierte Lernspiele in der Ausbildung genauso dazu wie nutzerfreundliche Benutzeroberflächen im Arbeitsalltag.

Auch hoshi.games-Gründer Heiko Ihde schwärmte in seinem Vortrag von der immersiven Macht der Virtual Reality, die (fast) alle Sinne anspricht und den Benutzer an unerreichbare Orte versetzen kann. Da man bei diesem Thema nur mitreden kann, wenn man selbst einmal eine VR-Brille auf hatte, hatten anschließend alle BesucherInnen die Möglichkeit, selbst in virtuelle Welten einzutauchen. Am Stand der Holocade aus Göttingen konnten die Gäste hohe Gipfel erklimmen, beim APITs Lab virtuelle Ferienhäuser besichtigen und sich sonst bei Getränken und Snacks beraten lassen und vernetzen.