360°-Talk auf dem up-and-coming Filmfestival 2017

Über die Zukunft von 360°-Filmen diskutierten beim nordmedia-geförderten Filmfestival up-and-coming unter anderem Tim Mittelstaedt vom APITs Lab und Laura Saenger von der TVN Group, deren Fulldome-Film UM MENINO auf dem Festival präsentiert wurde. 
Schauen wir Filme in Zukunft nur noch allein auf VR-Brillen oder ist 360° eine Randerscheinung für Nerds? Der von Ida Marie Sassenberg und Nikilo Sonnet moderierte Talk am Festivalwochenende sollte dem Phänomen 360°-Film auf die Schliche kommen. Auch auf dem Podium waren Evgen Kalachikhin von der Filmuniversität Babelsberg und FullDome-Produzent Elia Hüneburg.

Die Podiumsgäste sind sich sicher: Geschichten werden in 360° in Zukunft anders erzählt. Neben dem künstlerischen Potential des Mediums verwies Tim Mittelstaedt auf die wirtschaftliche Nutzbarmachung der neuen Ausdrucksform. Virtual Reality und 360°-Videos können von Unternehmen genutzt werden, um Mitarbeiter zu schulen oder Verkäufe zu beschleunigen.

Fotos: Laura Saenger / Michael Wallmüller