Willy Sommerfeld, der weltweit letzte Stummfilm-pianist aus der Zeit, als das Kino erfunden wurde, hat am 22.6.06 das Verdienst-kreuz am Bande der Bundesrepublik Deutsch-land erhalten. Der 102 Jahre alte Protagonist des u.a. von der nordmedia geförderten Dokumentarfilms THE SOUND OF SILENTS - DER STUMMFILMPIANIST wurde für seine Verdienste um den deutschen Film und die Filmmusik ausgezeichnet. Aus der Laudatio: "Willy Sommerfeld ist der älteste Stummfilmpianist der Welt und gilt als letzter großer Meister seines Fachs. Durch sein Engagement hat das Genre neues Leben erhalten und seine intuitive musikalische Interpretation der Leinwandstimmung ist legendär."
Das Porträt über Willy Sommerfelds Leben - THE SOUND OF SILENTS - erhielt kürzlich das Prädikat "besonders wertvoll" von der Filmbewertungsstelle in Wiesbaden, deren Begründung den Film als "filmhistorische Sensation" bezeichnet. THE SOUND OF SILENTS, produziert von CV Films unter der Regie von Ilona Ziok, ist seit 18.5.06 bundesweit im Kino gestartet und seit 22.6.06 u.a. in den Kinos am Raschplatz in Hannover zu sehen. Ab 29.6.06 läuft der Film auch im SCALA Programmkino in Lüneburg.
Siehe auch: THE SOUND OF SILENTS
27.06.2006
Das Adolf-Grimme-Institut in Marl gab heute die Nominierungen für den 46. Adolf-Grimme-Preis bekannt. Drei nordmedia-geförderte Produktionen sind für den Adolf-Grimme-Preis 2010 ... mehr »
20.01.2010: Die Vorauswahl für die Nominiertenliste für den Deutschen Filmpreis ist getroffen. Die Auswahlkommissionen für Spiel-, Dokumentar- und Kinderfilm haben ... mehr »
Seit 2001 wurden 91 Produktionen mit insgesamt 285 Preisen ausgezeichnet, darunter u.a. 16 deutsche Filmpreise "Lolas" in Gold (höchstdotierter nationaler Kulturpreis), ... mehr »