Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat in Lüneburg die Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2008 vergeben. In diesem Jahr erhalten 190 Kinos Preise in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro. Die Auszeichnung als "bestes Programmkino Deutschlands" geht von Lüneburg nach Hamburg: Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis für das beste Jahresfilm-programm ging an das "3001 Kino". Aus Niedersachsen und Bremen wurden vierzehn Kinos mit Preisen in Höhe von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet.
Kulturstaatsminister Neumann zeigte in seiner Rede großes Verständnis für die schwierige Situation vieler Programmkinos und Filmkunstverleiher. Hier seien gezielte Hilfen notwendig.
Gleichzeitig unterstrich Neumann die Bedeutung dieser Kinos. "Sie tragen Sorge dafür, dass das Kino als Kulturort seine wichtige gesellschaftliche Funktion weiter erfüllen kann", erklärte er bei der Preisverleihung in Lüneburg.
Qualität zu fördern, sei Ansatz der gesamten Filmförderung des Bundes. Deshalb sollen im neuen Filmförderungsgesetz künstlerische Aspekte noch stärker berücksichtigt werden. Dies gilt auch für die Filmtheaterförderung: hier werden die Anreize für eine herausragende Programmgestaltung ausgebaut. Außerdem soll der Kinoprogrammpreis als "Qualitätssiegel" noch bedeutsamer werden.
Durch die Kinoprogrammpreise unterstützt die Bundesregierung die Kinolandschaft. Sie ist in Deutschland ungewöhnlich dicht und vielfältig. Allerdings befinden sich seit einigen Jahren gerade die kleinen, anspruchsvollen Kinos in einer existenziell bedrohlichen Lage. Sie hat sich durch den Multiplexboom, rückläufige Besucherzahlen und den vielerorts anstehenden Investitionsbedarf zum Teil noch verschlechtert.
Die meisten Auszeichnungen unter den niedersächsisch-bremischen Kinos mit insgesamt 25.000 Euro bekam wieder das Filmtheater "Scala" aus Lüneburg. Das Programm-kino wurde mit dem Kinoprogrammpreis, verbunden mit einer Prämie von 10.000 Euro, ausgezeichnet sowie Kinder- & Jugendfilmprogrammpreis, Kurzfilmprogrammpreis und Dokumentarfilmprogrammpreis, dotiert mit jeweils 5.000 Euro.
Mit einem Preis für das Jahresfilmprogramm, dotiert mit 5.000 Euro, wurden elf Kinos in Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet: Harsefelder Lichtspiele in Harsefeld, Neue Schauburg Northeim, Cinema Arthouse Osnabrück, Cinema Göttingen, Atlantis Kino Bremen, Cinema im Ostertor Bremen und Metropol-Theater Rinteln.
Zusätzlich zum Jahresfilmprogrammpreis erhalten das Casablanca in Oldenburg einen Kinder- & Jugendfilmprogrammpreis dotiert mit 5.000 Euro sowie das Apollo in Hannover dotiert mit 2.500 Euro. Die Kinos am Raschplatz in Hannover und die Schauburg in Bremen erhalten zusätzlich einen Dokumentarfilm-programmpreis, dotiert mit 2.500 Euro. Die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont erhalten einen Kinder- & Jugendfilmprogrammpreis und einen Kurzfilmprogrammpreis, dotiert mit jeweils 2.500 Euro. Das Kino "Alte Brennerei" in Lüchow erhält einen Kinder- & Jugendfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro.
www.bundesregierung.de
21.08.2009
- zwölf Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet
Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat am 6.10.11 in Lich/Hessen die Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2011 vergeben. Anlässlich der Preisverleihung erklärte der Kulturstaatsminister: „Die ... mehr »
- Kinopreis des Kinematheksverbundes 2011
Der Kinopreis des Kinematheksverbundes wurde am 24. Juni 2011 zum zwölften Mal im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin vergeben. ... mehr »
- zwölf Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet
Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat am 30.9.10 in Berlin die Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2010 vergeben. Anlässlich der Preisverleihung betonte der Kulturstaatsminister: „Wir ... mehr »